Infos zum Projekt
Gesucht: jung, motiviert und technikbegeistert
Datum
2022
Dienstleistungen
Film & Animation, Video
Mit Präzision und Leidenschaft
Das Familienunternehmen Hehnke GmbH & Co KG ist seit 25 Jahren Kunststoff-Profi im Präzisionsspritzguss und bei Hybridbauteilen für Industrie- und Automobilkunden. Die Entwicklung von Produkten von der Planung über Prototypen bis zur Serienfertigung findet vor Ort in Steinbach-Hallenberg statt, genauso wie die Ausbildung in der hauseigenen Lehrwerkstatt. Für diese wurde ein Recruitingvideo in Auftrag gegeben, welches gezielt technikbegeisterte Jugendliche aus der Region auf Augenhöhe ansprechen soll.
durchdachte Konzeptentwicklung
Für die Entwicklung des Videokonzeptes mussten zunächst Lösungen für eine Reihe Fragen gefunden werden.
Wie macht man ein örtliches Kunststoffunternehmen für Jugendliche in der Region interessant, während der Jobmarkt riesige Möglichkeiten in allen Branchen und an allen Standorten bietet?
Wie hebt man ein Recruiting-Video von anderen Imagefilmen ab? Welches Konzept funktioniert für eine Zielgruppe, die täglich unzählige andere Videos per Social Media konsumiert?
Deep Dive
In der Konzeptphase haben wir in einem Meeting vor Ort zunächst tief in die Firmenphilosophie sowie die Produktionsprozesse vor Ort geschaut. Es war uns wichtig, die Firmenwerte und -wünsche genau zu verstehen, damit das Videokonzept perfekt zur Unternehmenskultur passt.
Im nächsten Schritt haben wir die Interessen der Zielgruppe durchleuchtet. Welche Hobbys werden ausgeübt? Welche Tonalität erreicht die Jugendlichen am besten?
Schnittstelle zwischen Zielgruppeninteressen und Kundenwünschen
Anhand der gesammelten Informationen wurden Schnittstellen zwischen Zielgruppeninteressen und Firmenwünschen gesucht. Mit den passenden Moodboards haben wir einen Look für den Film entwickelt. Um dem Medienkonsum der angesprochenen Generation gerecht zu werden, entschieden wir uns dazu, das Video nicht High-End zu filmen, sondern die Bilder so realitätsnah wie möglich zu gestalten.
Dynamisch, technisch, authentisch
Die Wahl fiel auf eine Kombination aus professionellem Videofootage aus dem Firmenalltag kombiniert mit selbstgedrehten Handyaufnahmen von Jugendlichen. Der Fokus lag dabei auf nicht gestellten Szenen, sodass die Identifizierung bei der Zielgruppe möglichst hoch ist.
Den Einstieg haben wir durch ein ortstypisches Hobby realisiert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ein Junge sitzt auf einer Simson und schwenkt eine Piratenflagge, gefolgt von mehreren Moped-Schrauberszenen. So entsteht ein fließender Übergang vom technisch geprägten Hobby zum technisch geprägten Ausbildungsalltag.
Das Video lebt von schnellen Schnitten, die auf dem motivierenden Beat der Musik basieren. Die professionelle Sprecherin bringt die Szenen in den richtigen Kontext.
Auf der großen Leinwand
Da das Ergebnis unseren Kunden überzeugen konnte, wurde zusätzlich zur zweiminütigen Version noch ein 30-Sekünder als Spot für das lokale Kino umgesetzt.