Infos zum Projekt
Redesign und digitaler Neustart für Physiotherapie mit Sportprofis
Datum
2022
Dienstleistungen
Branding, Corporate Design, Digital / UX-/UI-Design, Foto, Grafikdesign, Print, Webdesign
Vom Leistungssport zur Profitherapie
Nach den erfolgreichen Skisportkarrieren der heutigen Praxisinhaber Carola und Matthias Jacob in den 80ern eröffnet 1993 ihre Sport- und Physiotherapie in Floh-Seligenthal OT Struth-Helmershof. Hier nutzen die beiden ihr umfangreiches Wissen über Training und Therapie, um Patienten Kraft und Energie in den Alltag zurückzubringen.
Redesign Logo
Den Kunden war wichtig, dass das Rad nicht neu erfunden wurde, sondern einfach frischer Wind reinkommt. Ein moderner, passender Look war das Ziel.
Deshalb haben wir die Grundidee des alten Logos, den Namen der Inhaber mit einer Kombination aus dem Buchstaben c und einem aktiven Männchen, beibehalten. Das Design der Figur wurde passend zu einer neuen Schriftart abgeändert. Die Farbwahl fiel auf ein helles Grün und ein dunkles Grau. Werte wie Aktivität, Energie oder Wohlfühlen für Körper und Geist kommen durch die spritzige, auffallende Farbe zum Ausdruck. Das neutrale Grau bildet dazu eine ruhige Basis, damit das Auge beim Betrachten nicht überfordert wird. Im Zusammenspiel mit Weiß erhält das neue Branding einen luftigen Anstrich, der das Angebot der Praxis auch nach außen widerspiegelt.
Minimalistisches Design mit Wiedererkennungswert
Das neue Design sollte ohne viele Umwege direkt zum Punkt kommen. Ein minimalistisches, klares Erscheinungsbild wurde durch die Verwendung eines wiederkehrenden Grafikelements geschaffen. Angelehnt an die organisch anmutenden rundlichen Formen der Buchstaben im Logo haben wir eine Kreisform entwickelt, die durch gezielte Lücken ohne und mit Textkombination funktioniert.
Cleanes Webdesign
Um Kontinuität in der Außenkommunikation digital wie analog zu erhalten, wurde die Website der Sport- und Physiotherapiepraxis nach den Brandingrichtlinien gestaltet und entwickelt. Der helle, frische Look unterstützt die simple Informationsstruktur, die das grafische Kreiselement in der Nutzerführung stetig wieder aufgreift.
Natürliche Portraits
Bei den Fotos der Mitarbeiter haben wir uns für einen cleanen Look entschieden, der das luftige Design der restlichen Unternehmenskommunikation ergänzt. Passend zur minimal gehaltenen Gestaltung sind die Portraits in weißer Kleidung mit natürlichem Licht entstanden. Die Umwandlung in schwarz-weiß matcht den Grauton des Brandings und fügt sich somit harmonisch ins Gesamtbild ein.
Fotos der Räumlichkeiten
Um den Kunden auch einen bildlichen Einblick in die umfangreichen Therapie- und Trainingsmöglichkeiten der Praxis zu geben, haben wir einen Teil dieser fotografiert.