Infos zum Projekt
Frischer Wind und mehr Struktur im Branding und auf der Website hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Schmalkalden gewünscht. In einer umfassenden Neugestaltung der Außenkommunikation sind wir diesem Wunsch gerne nachgekommen.
Datum
2024
Dienstleistungen
Branding, Corporate Design, Digital / UX-/UI-Design, Grafikdesign, Webdesign
Ein Logo mit Standortbezug
Dreh- und Angelpunkt der Kirchengemeinde ist das neu sanierte Gemeindehaus in Schmalkalden. Direkt neben der imposanten Stadtkirche gelegen passt das historische Gebäude perfekt ins Bild der Fachwerkstadt. Der Bezug zum Standort sollte deshalb ebenfalls ins Logo integriert werden. Die ersten Entwürfen bezogen sich unter anderem auf das Gemeindehaus mit seiner markanten Balkenstruktur. Damit das grafische Zeichen nicht zu kleinteilig wird, entschieden wir diesen jedoch zu verwerfen und das Logo weiter auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Verbindung der Gemeinde zu Gott, das dortige Miteinander und die Gegenseite Unterstützung sowie die Integration des Standorts sollten weiterhin mit einfließen. Viele Facetten für ein kleines grafisches Zeichen. Mit dem finalen Entwurf ist uns dies jedoch gelungen. Das christliche Kreuz erhielt zwei typische Fachwerkbalken zur Unterstützung. Die leicht organische Linienführung nimmt die Steifigkeit etwas heraus und verleiht dem Ganzen einen Hauch Leichtigkeit. Der Kreis umschließt das Ganze und hält es zusammen.
Farbkonzept und Unterlogos
Da die Kirchengemeinde sich in mehrere Bereiche aufteilt, wurden neben dem Hauptlogo auch 4 Unterlogos entwickelt. Um die Einheitlichkeit und Zugehörigkeit zur Gemeinde zu wahren und gleichzeitig das Logo nicht zu verkomplizieren, wurden diese nur durch den Bereichsnamen und eine farbliche Veränderung angepasst. Das hierzu entworfene Farbkonzept sollte die Bereiche klar voneinander trennen, jedoch auch passende Farben in Kombination mit der Hauptfarbe der Kirchengemeinde beinhalten. Vorgegeben wurde uns hier lediglich der Lilaton der Kirchenmusik, da dieser schon existierte. Zu jeder Farbe gibt es noch eine weitere, pastellige Abstufung, sodass pro Bereich 3 Farben zum Einsatz kommen: die Hauptfarbe der Kirche, die Unterfarbe des jeweiligen Bereichs und bei Bedarf eine Pastellnuance eben dieser.
Anwendung des neuen Designs
Damit der neue Look auch im Alltag zügig zum Einsatz kommt, haben wir verschiedene Vorlagen für Printmaterialien umgesetzt. Vom Briefpapier über Flyer in verschiedenen Größen und Ausführungen sowie Plakaten hat die Kirchengemeinde nun Templates an der Hand, die sie inhaltlich flexibel befüllen kann. Das Design behält so seinen Wiedererkennungswert – Zeitersparnis und reduzierter Kreativstress inklusive. Für die einzelnen Bereiche wurden die Vorlagen farblich angepasst, sodass jeder Bereich direkt erkennbar ist. Unser besonderes Augenmerk lag hierbei auf Designentwürfen, die für den Kunden einfach zu handhaben sind. Das Einfügen von Bildern muss ohne großen Aufwand funktionieren, verschiedene Textlängen sollen bei gleichbleibendem Design stimmig aussehen, das Branding muss sich stets wiederfinden. Die Festlegung auf eine einzige Schriftart mit verschiedenen Schnitten war hierbei ebenfalls hilfreich. So ist der Textsatz in der Anwendung für alle Beteiligten noch einfacher umsetzbar. Sollten sich Inhaltsmengen doch stark von den Vorlagen unterscheiden, sind die verwendeten simplen Grundformen ebenfalls unkompliziert anpassbar, ohne das Grunddesign zu zerstören.