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Bei uns gibt es neben dem Dienstwagen auch ein Lastenrad.

Tierarztpraxis Haselgrund

Infos zum Projekt

Dein Tier im Mittelpunkt Für die Tierarztpraxis Haselgrund steht die perfekte persönliche Beratung und optimale Behandlung der tierischen Begleiter an erster Stelle. Dafür haben wir ein umfassendes Designgesamtpaket entwickelt – vom Corporate Design über die Innenraumgestaltung bis hin zur Website.


Datum

2023

Dienstleistungen

Branding, Corporate Design, Foto, Grafikdesign, Naming / Claim, Print, Webdesign


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Hell, modern und fachlich Top

Seit September 2023 hat die Tierarztpraxis Haselgrund ihre Pforten geöffnet. Der helle und moderne Neubau bietet Kleintieren aber auch Reptilien und Exoten so ziemlich alles, was eine zeitgemäße Behandlung ermöglicht. Neben Ultraschall, Röntgen und hauseigenem Labor gibt es in den Räumen von Frau Dr. med. vet. Hollandt-Albrecht und ihrem Team auch für stationäre Patienten eine perfekte Betreuung. Bei der einzigen Fachtierärztin für Reptilien in Thüringen werden auch außergewöhnliche Haustiere bestens versorgt.

Klare und einprägsame Außenkommunikation

Die moderne Praxisatmosphäre sollte sich in einem passenden Design widerspiegeln. Für den Onlineauftritt wurde eine gut strukturierte Leistungsübersicht der umfangreichen Behandlungen gewünscht. Das Gesamtziel war eine prägnante, klare und einprägsame Außenkommunikation, die sich auch in der Gestaltung der Praxisräume wiederfindet.

Strategischer Markenaufbau für langfristigen Erfolg

Um die Marke auf lange Sicht strategisch stark aufzubauen, haben wir im 1:1 Markenworkshop unter anderem an Zielgruppen, Visionen und Werten gearbeitet. Die vielen Details, die dem Unternehmen wichtig sind, sorgen für die Einzigartigkeit der Marke. Am Ende gab es viel Klarheit. Mit „Dein Tier im Mittelpunkt“ haben wir gemeinsam einen Claim entwickelt, der all das beinhaltet.

Branding und Grafikdesign

Bei der Entwicklung des Brandings war besonders wichtig, den zwei Zielgruppen (Besitzer von Haus- und Kleintieren sowie Besitzer von Reptilien und Exoten) gerecht zu werden. Deshalb sollten beide symbolisch im Logo vereint sein, um grafisch direkt auf die zwei Gruppen aufmerksam zu machen.

Wir haben hier die Hundepfote als Stellvertreter für Klein -und Haustiere gewählt und eine Schlange als Vertreter für die Reptilien mit eingebunden. Somit entsteht ein einzigartiges grafisches Symbol, welches einfach und verständlich ist. Die Schlichtheit garantiert eine problemlose Anwendung des Logos, egal ob bei Print, Online oder sonstigen Werbemitteln.

Da viel Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild von Seiten des Kunden gelegt wurde, war die Arbeit am Corporate Design mit allen Geschäftspapieren und Printprodukten besonders wichtig.
Die organischen Formen im Gesamtkonzept sorgen für einen leichten, lockeren Eindruck. Da hier meist kranke Tiere im Mittelpunkt stehen, sind Gespräche und Situationen oft emotional aufgeladen. Ein steifes, starres Design wäre unpassend.

Beschilderung, Fassade und Raumgestaltung

Die Praxis ist etwas versteckt im Außenbereich des Gewerbegebiets Steinbach-Hallenberg gelegen. Um den Tierbesitzern das Auffinden zu erleichtern, wurden an den Knotenpunkten des Anfahrtsweges Beschilderungen installiert.

Um eine konsistente Markenwahrnehmung zu gewährleisten, haben wir unsere Ideen ebenfalls für Fußböden, Wände und Türen mit eingebracht und umgesetzt. So erlebt der Patientenbesitzer schon beim Betreten der Praxis das Markendesign. Zur Orientierung für Kunden dienen Türbeklebungen, die durch thematisch passende Tiermotive aufgelockert wurden. Leinwandprints an den Wänden werten die Atmosphäre zusätzlich auf. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Fotos Tiere der Mitarbeiter zeigen. So gibt es zu jedem Bild einen persönlichen Bezug und auch eine Geschichte. Die Farbgebung der Fotografien wurde ebenfalls aufeinander abgestimmt, um ein einheitliches Gesamtbild zu gewährleisten.

Fotografie

Ein Großteil der Prints wurde von uns fotografiert. Ein Shooting mit Tieren gestaltet sich immer wieder spannend, da sehr spontan auf die „Models“ reagiert werden muss. Die Schlangen wurden in ihren Terrarien fotografiert, um einen natürlichen Look mit Bepflanzung zu erhalten und Stress für die Tiere zu vermeiden. Die Lichtgestaltung war deshalb beschränkt, genau wie der Aufnahmewinkel und die Position der Fotografin, da die Glasscheibe der Behausung selbst nicht mit abgebildet werden sollte.

Einfacher gestaltete sich das Shooting mit den Mitarbeitern der Praxis. Die Portraits sorgen für einen persönlichen Eindruck auf der Website und den Social Media Kanälen, da man das behandelnde Personal so schon vorab sehen kann.

Social Media – Beratung und Designvorlagen

Um die Bekanntheit der neuen Marke zu steigern, haben wir für Facebook und Instagram Ideen und Vorschläge entwickelt. Inhaltlich, wie auch in Sachen Design konnten wir mit unserer Beratung den Start auf beiden Kanälen mit vorbereiten. Durch Designvorlagen erhielt das Branding auch hier Einzug. Einblicke schon vorab der Eröffnung und Bilder aus dem Praxisalltag laden die Marke auch auf diesen Plattformen persönlich und sympathisch auf. Die Bespielung der Kanäle liegt bei der Praxis selbst.

Webdesign mit hoher Nutzerfreundlichkeit

Für den Onlineauftritt der Tierarztpraxis standen die Nutzerfreundlichkeit und das einfache Auffinden von Informationen an erster Stelle. Kunden soll es leichtfallen Informationen einzuholen, ohne sich durch komplizierte Unterseitenstrukturen durchklicken zu müssen. Deshalb haben wir mit Hilfe von Icons die verschiedenen Tierarten, die behandelt werden, grafisch eingebunden. Dadurch kann sich der Tierbesitzer zunächst orientieren, welchen Typ Haustier er hat und welche Leistungen speziell für diese Tierart angeboten werden. Für häufige Fragen gibt es eine FAQ-Seite. Damit geben wir dem Patientenbesitzer erste Informationen und reduzieren die Wahrscheinlichkeit der übermäßigen telefonischen Nachfragen für die Praxis.

Die Designelemente aus dem Branding ziehen sich auch hier konsequent durch. Organische Formen und die beiden Brandingfarben setzen Bilder und Headlines in Szene. Zur Auflockerung wurden im Hintergrund Pfotenabdrücke eines Hundes gesetzt. Somit fließt ein logoähnliches Grafikelement nochmal mit ein und der tierische Charakter wird verstärkt.

Werbeartikel für langfristige Kundenbindung

Zur Neueröffnung und auch im laufenden Betrieb nutzt die Praxis verschiedene Werbemittel. Enorm wichtig war hier die Vermeidung von billigen Wegwerfartikeln. Kunden sollen die gebrandeten Produkte langfristig nutzen. Neben den klassischen Stiften und Kulis mit Logoaufdruck haben wir die Werbemittel speziell für Patientenbesitzer und Tiere ausgewählt. So gibt es zum Beispiel kleine Kuschelkatzen für OP-Patienten. Damit erhält das Praxislogo ganz nebenbei Einzug in den Alltag der Kunden und der Sympathiewert der Marke wird gesteigert.

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